At 680 Years Old, zum Eulenspiegel Restaurant is

the Most Original Tavern in the Historic Town Centre of Salzburg

Located in the Heart of Europe

At 680 years old, zum Eulenspiegel Restaurant is the most original tavern in the historical town centre of Salzburg. The Eulenspiegel's offers charming individual dining rooms with a delightful view over the city of Salzburg and the rushing Salzach river consisting of ‘the study’, ‘the wine room’, ‘the lady’s room’. The comfortable dining rooms with original wooden furniture, full of local colours, antique weapons and open fireplaces will impress and please you. Our food is prepared with traditional butter (Butterschmalz) in a pan, just like it was in grandma’s time. We would like to convince you of this personally. We will delight your pallet with fine wine and honest produce in the backdrop of a romantic setting. Visit sum Eulenspiegel, home to Salzburg's finest Schnitzel and fish.

Al Fresco Dining

In summer, the guest garden on Hagenauerplatz entices visitors with its direct view of Mozart’s birth house. At zum Eulenspiegel you’re always guaranteed a front row seat. And when the glasses clink and you listen very carefully, you might hear the Eulenspiegel's cap bells ring.

Eat and Feast Like Mozart at the Eulenspiegel, Mozart's home for a time

Not only is our charming restaurant central, it lies opposite Hagenauerhaus, the house where Wolfgang Amadeus Mozart was born. It is documented that the Mozart family also lived in an apartment above our restaurant, formally known as the 'Löchlbogen' house.

Leopold Mozart wrote to his wife from Venice in 1771, while renovations were being carried out in their home: ‘I think that we cannot stay at home as we have slept like soldiers together; we cannot go on like this as Wolfgang is no longer seven years old. I think it best I take an apartment in the ‘Löchl’, then it is not far to go to Hagenauerhaus’ (Wolfgang Amadeus Mozart's birthplace).

Enjoy a fine glass of wine an hearty meal as you gaze across to Mozart's birth house or the Salzach river just as Mozart and his father did once.

Bio Gemüse Wimmer: The Oldest Organic Farm in Upper Austria and Certainly One of the Oldest in the Country

Our restaurant is unique in that not only is most of our produce organic but it is grown by us in our organic family farm, Bio Gemüse Wimmer, in Pucking, Upper Austria. We get fresh deliveries of organic eggs, a variety of salad leafs, an assortment of fresh vegetables (including tomatoes, potatoes, Jerusalem artichoke, onions, courgettes, cucumbers, aubergines), culinary herbs and importantly fish from our own farm. Take some time off to visit our farm and see where and how your food is grown and rared. For us, the respectful handling of animals and nature is the cornerstone on which we harvest our high-quality food. ‘Organic’ is not just a certification to us: it is our philosophy.

In 2018, the proprietor and his wife also begun farming medicine herbs in Bio Gemüse Wimmer. Click hereto peruse through our photo book. You can visit our farm website by clicking here

Mit 680 Jahren ist das Restaurant Zum Eulenspiegel

die originellste Gaststätte Österreichs

Im Herzen Europas

Das Restaurant „Zum Eulenspiegel“ ist mit 680 Jahren die originellste Taverne im historischen Stadtkern Salzburgs. Das Eulenspiegel bietet charmante, individuelle Räumlichkeiten mit herrlichem Blick über Salzburgs Innenstadt und die rauschende Salzach, bestehend aus „Studierstube“, „Trinkstube“, „Gute Stube“ und dem „Damenzimmer“. Die gemütlichen Zimmer mit originellen Holzmöbeln, antiken Waffen und offenen Kaminen werden Sie beeindrucken und erfreuen. Unser Essen wird mit traditioneller Butter (Butterschmalz) in einer Pfanne zubereitet, genau wie zu Omas Zeiten. Lassen Sie sich persönlich davon überzeugen. Ihr Aufenthalt wird von internationalen und heimischen Weinen und Produkten unserer eigenen Biofarm zu einem unvergesslichen Erlebnis führen.

Al Fresco Essen

Im Sommer lockt der Gastgarten am Hagenauerplatz mit direktem Blick auf Mozarts Geburtshaus. Beim Eulenspiegel ist Ihnen immer ein Sitz in der ersten Reihe garantiert. Und wenn die Gläser klirren und Sie sehr genau zuhören, hören Sie möglicherweise die Glocken des Eulenspiegels.

Essen und Schlemmen wie Mozart vor einiger Zeit im Eulenspiegel

Unser charmantes Restaurant ist nicht nur zentral, nein, es liegt sogar gegenüber vom Hagenauerhaus, dem Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart. Es ist dokumentiert, dass die Familie Mozart auch in einer Wohnung über unserem Restaurant lebte, das als „Löchlbogen“ bekannt war.

Leopold Mozart schrieb 1771 aus Venedig an seine Frau, während in ihrem Haus Renovierungsarbeiten durchgeführt wurden: „Ich denke, wir können nicht zu Hause bleiben, weil wir wie Soldaten zusammen geschlafen haben. Wir können nicht so weitermachen, da Wolfgang nicht mehr sieben Jahre alt ist. Ich finde es am besten, wenn ich mir eine Wohnung im Löchl nehme, dann ist es nicht mehr weit bis zum Hagenauerhaus (Geburtsort von Wolfgang Amadeus Mozart).“

Genießen Sie ein gutes Glas Wein und ein herzhaftes Mahl, während Sie zu Mozarts Geburtshaus oder der Salzach blicken, genau wie einst Mozart und sein Vater.

Bio Gemüse Wimmer: Der älteste Biobauernhof in Oberösterreich und sicherlich einer der ältesten im Land

Unser Restaurant ist einzigartig, genauso wie seine Produkte. Denn sie stammen nicht nur aus biologischem Anbau, sondern kommen direkt von unserem eigenen Bio-Familienbetrieb „Bio Gemüse Wimmer“ im oberösterreichischen Pucking. Jede Woche erhalten wir frische Lieferungen von Bio-Eiern, verschiedenen Salatblättern, eine riesigen Auswahl an frischem Gemüse (einschließlich Tomaten, Kartoffeln, Topinambur, Zwiebeln, Zucchini, Gurken, Auberginen u.v.m.), Küchenkräutern und vor allem Fisch.

Wenn Ihnen Ihr Restaurantbesuch Freude bereitet hat und Sie wissen möchten woher unsere köstlichen Produkte kommen, dann nehmen Sie sich doch etwas Zeit, um unseren Hof zu besuchen und zu sehen, wo und wie Ihre Lebensmittel angebaut werden. Der respektvolle Umgang mit Tier und Natur ist für uns der Grundstein, auf dem wir unsere hochwertigen Lebensmittel züchten und anbauen. „Bio“ ist für uns nicht nur eine Zertifizierung, es ist unsere Philosophie!

Im Jahr 2018 begannen der Inhaber Walter Ritzberger-Wimmer und seine Frau mit dem Anbau von Heilkräutern bei Bio Gemüse Wimmer. Klicken Sie hier, um das Fotobuch zu besichtigen. Sie können unsere Farm-Website besuchen, indem Sie hier klicken.